Wettbewerbsgewinner neue Deckenbeleuchtung Vereinsraumvermietung

Wettbewerbsgewinner bei "So geht sächsisch." 2023

Liebe Sportfreunde und Leser unserer Webseite. Wie in den vergangenen Jahren haben wir auch in 2023 erfolgreich am Wettbewerb „So geht sächsisch“ teilgenommen und gewonnen. Dieses Jahr ging es um die Sportstätten der Vereine. Im Folgenden könnt Ihr in dem kurz zuhaltenden Antragstext lesen, was wir alles für unsere ZWEI Sportstätten tun und was zu unserem Gewinn geführt hat.

Unsere Turnhalle Rosa-Luxemburg-Str. 6:

Von den Altvorderen Sportlern des TSV Vorwärts 1895 selbst erbaut und nach der Wende 1991 wieder in den Besitz des Vereines zurück gekommen. Seit her wurden alle Modernisierungen, Umbauten und Instandsetzungen durch den Verein finanziert und sehr viele notwendige Arbeiten auch in Eigenleistung durch unsere Sportler erbracht. Wir haben die Halle für die neuen Bedingungen des Schulsportes in Sanierungsschritt 1 fit gemacht. In Sanierungsabschnitt 2 wurden Umkleiden und Sanitäranlagen zeitgemäß modernisiert. Im letzten Jahr haben wir die überalterte Neonlichtanlage durch eine energieeffiziente LED-Lichtanlage ersetzt und die alte Heizungsanlage (Heißluftgebläse) der Halle durch eine moderne energieeffiziente Heizungsanlage mit Therme und Wandheizkörper ersetzt.
Seit vergangenem Jahr gibt es neu die Sektion Boxen - wir haben alle für das Training notwendigen baulichen Anpassungen für Geräte, Boxsäcke etc. selbst erledigt.
Kleine und größere Reparaturen erledigen wir selbst bzw. finanzieren diese.
Training, Wettkämpfe, Schulsport und Vereinsfeste finden in der Halle statt.

Rollbahn: Lengenfelder Str., 08499 Mylau - gepachtet

Wir haben das Gelände vor 15 Jahren von der Stadt Mylau gepachtet und unsere Rollbahn für das Training unserer Eisschellläufer gebaut. Bau, Pflege und Reparaturen werden von den Sportlern geleistet, finanziert und organisiert. Auf unserer Rollbahn findet Training, Wettkämpfe, das Sportfest der Grundschule, Sportunterricht der Futurum Schule statt. Volleyballfelder können von der Öffentlichkeit gemietet werden.

neues Licht und neues Fenster

Mit der Unterstützung der SAB konnten wir endlich die noch aus DDR-Zeiten stammenden Leuchtstoffröhren gegen eine moderne und energieeffiziente LED-Beleuchtung austauschen. Nach der Montage durch die Firma Kummer mussten noch einige Schönheitskorrekturen an der Decke durchgeführt werden, so dass diese jetzt ein schickes Streifendesign besitzt. Parallel dazu wurde auch gleich noch ein Fenster ausgetauscht um eine weitere Wärmedämmung zu erhalten

Vielen Dank den beteiligten Firmen und vorallem den fleißigen Helfern.

Feste feiern

Man sollte sich auch mal was gönnen können - wir bieten für Familienfeste und ähnliche Anlässe unser schönes Vereinsheim an (in Absprache mit Möglichkeit der Turnhallen und Vorplatznutzung)

Anmeldungen bei den Sportfreunden
Gisela Freyer Tel. 31452 oder